Good News, Bad News – Die Macht der Nachrichten
Ein Projekt der
Hessischen Landeszentrale für politische Bildung
Im Zeitalter von Fake News und „alternativen Fakten“ braucht es ein Angebot der politischen Bildung, um den Wert freier und unabhängiger Medien sich selbst praxisnah zu erschließen. Einen Beitrag dazu leistet das Online-Angebot der HLZ „Good News, Bad News – Die Macht der Nachrichten“. Es richtet sich an alle Interessierte, insbesondere aber an Vertreterinnen und Vertreter der schulischen Bildung und ihre Schülerinnen und Schüler. Sie erhalten einen Einblick in die deutsch-deutsche Medienarbeit der jüngeren deutschen Geschichte, wirken mit an der Erarbeitung, Untersuchung und Aufbereitung heutiger Nachrichtenphänomene und erfahren, wie essentiell unabhängige Nachrichten für das Funktionieren einer plural verfassten, freien Gesellschaft sind.
Die Web-Anwendung ist so konzipiert, dass die Nutzer in ihrer Medienkompetenz geschult werden und sich gleichzeitig spielerisch und interaktiv sowohl mit der deutsch-deutschen Geschichte als auch mit der Rolle und Funktion von (Nachrichten-) Medien in Demokratien und Diktaturen auseinandersetzen. So können sie den eigenen Nachrichtenkonsum reflektieren und ein Bewusstsein für die Relevanz unabhängiger Nachrichten und die Notwendigkeit einer freien Presse erhalten.
Beispielinhalt: Shit happens
Was passiert eigentlich, wenn man allen Informationen vertraut, die man sieht? Falls man die Zeit zurückspulen kann, nicht allzu viel. Wenn man das nicht kann, könnte es zu ungewollten Konsequenzen kommen.
Warum sich ein genauerer Blick hinter Nachrichten lohnt, welchen Einfluss das auf die eigenen Jobchancen hat und wieso bedrucktes Klopapier zum Erfolg führen kann, ist im Kurzfilm „Shit Happens“ zu erfahren, animiert und eingesprochen von Youtube-Künstlerin Coldmirror.